schlesinger

"Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt" Jorge Louis Borges
schlesinger
Friedensprozess: Es gibt (k)eine Zukunft

EB | Friedensprozess: Es gibt (k)eine Zukunft

Opferrolle Der Stern von Israels Politstar Yair Lapid ist schnell gesunken, seit er Finanzminister ist. Im Rückgriff auf muskulöse Parolen poliert er sein Image auf

B | Der ewige Terrorist

Araber! Araber! Ein jüdischer Siedler der Westbank wird erstochen. Der Täter ist ein Terrorist. Das ist er immer.

Eine blutende menschliche Wurst

EB | Eine blutende menschliche Wurst

Keine Kriegshelden Eine Rezension zu “1948”, ein Kriegsbericht aus dem israelischen Unabhängigkeitskrieg, von Yoram Kaniuk

B | Ein Hase aus jüdischer Sicht

Identitätssucht Fundstücke zu Ostern von Max Raabe, Claude Lanzmann, Hans Jonas und Yoram Kaniuk zur Frage der Identität

Obamas langer Abschied vom Nahen Osten

EB | Obamas langer Abschied vom Nahen Osten

Rückzug Obama kam ohne Plan nach Israel, habe nur schön geredet, wollte nur die Stimmung heben. So lauten die meisten Kommentare. Hat man sich darin getäuscht?

EB | Wer bin ich?

Gutböse Vätermütter Der umstrittene Dreiteiler "Unsere Mütter - unsere Väter" belebt einen wichtigen aber vergessenen Schopenhauer-Satz. Das ist sein vielleicht größter Verdienst

EB | "Freie Welt" ist auch nur ein Ratespiel

Free Pollard! Wer sich als ehemals Verfolgter für Menschenrechte und Demokratie einsetzt, muss noch lange nichts Gutes bewirken

EB | Schießwütiger israelischer Soldat unter Feuer

Scharfschütze Der israelische Soldat Mor Ostrovski hat auf Instagram ein Photo gepostet, das zeigt wie er einen palästinensischen Jungen durch sein Zielfernrohr anvisiert.

Betrunken ins Reinheits-Bad

EB | Betrunken ins Reinheits-Bad

Flucht aus Israel Buchbesprechung "Meinen Sohn bekommt ihr nie."

B | USA: Der tägliche High-Noon

Peng! Du bist tot. Vergleicht man die Zahl amerikanischer Terroropfer mit deren "eigenen" Opfern von Schiessereien, gelangt man zu einem ernüchternden Ergebnis.