Der ewige Außenseiter

Zeitschriftenschau Wer war Max Aub? fragt Albrecht Buschmann im letzten Band der Zeitschrift die horen einleitend. Auch im Jahr seines 100. Geburtstags scheint Aub ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer war Max Aub? fragt Albrecht Buschmann im letzten Band der Zeitschrift die horen einleitend. Auch im Jahr seines 100. Geburtstags scheint Aub weithin unbekannt zu sein. Fast unvermeidlich sind Leben und Werk von den politischen Exzessen des 20. Jahrhunderts geprägt worden, von Kriegen, Lager und Exil, von Glanz und Elend künstlerischer Avantgarden in Zeiten ideologischer Polarisierung. Umso verdienstvoller das Unternehmen der horen, das Kenner und Liebhaber seiner Arbeiten zusammenführt und auch den beinahe Vergessenen selbst mit Texten zu Wort kommen lässt.

Aub wurde 1903 als Sohn eines deutschen Kaufmanns und einer Französin mit deutschen Vorfahren in Paris geboren. Beide Eltern waren jüdischer Herkunft, doch wurde Aub nicht religiös erzogen. Beim Aus