Dialektik der Freundschaft

Zeitschriftenschau Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

"Lieber Peter Handke, ich weiß nicht, ob Du noch etwas damit anfangen kannst, wenn ich Dir sage, dass Du wieder mal in mein Leben eingegriffen hast." Mit diesem sehr privat, liebevoll, auch charmant formulierten Satz beginnt im Februar 1974 der anrührende Briefwechsel zwischen Nicolas Born und Peter Handke, der nun in der jüngsten Ausgabe des Schreibhefts abgedruckt ist. Er endet fünfeinhalb Jahre später mit Borns Tod am Lungenkrebs. Seine Tochter Katharina, die - um den Nachruhm des Vaters besorgt - kürzlich erst seine gesammelten Gedichte neu und kommentiert im Wallstein-Verlag herausgegeben hat (Freitag 02/2005), ist auch für diesen kleinen Briefroman einer Dichterfreundschaft verantwortlich. Es ist ihr mit Handkes Hilfe gelungen, 44 Briefe zusammenzut