Die Rolle überschritten

Zeitschriftenschau Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Gelegentlich ist zu hören, meinen Besprechungen mangle es an politischer Brisanz. Anders als früher gelte mein Interesse nun vorwiegend literarischen Themen, besonders solchen aus der Vergangenheit, etwa den vergessenen Dichtern und ihren Werken. Eine solche Tendenz der Abkehr vom aktuellen Geschehen ist kaum zu bestreiten; sie hat ihren Grund in der Verfasstheit des Politischen selber. Indes habe ich mich aufgerafft und den Hügel der angesammelten Kulturzeitschriften nach politisch Brauchbarem durchforscht.

Ein Ereignis, das mich in den vergangenen Monaten mit am heftigsten beunruhigt hat, war der professionell exekutierte Mord an der Moskauer Journalistin Anna Politkowskaja im Oktober 2006 im Flur ihres Mietshauses. Die Mörder dieser wohl ernsthaftesten und direktesten