Die Vergessene

Zeitschriftenlese Die Schriftstellerin Ina Seidel zählte zwischen den Weltkriegen zu den auflagenstärksten Autoren. Warum hat sie heute keine Leserschaft?
Exklusiv für Abonnent:innen

Verfährt die Literaturgeschichte ungerecht? Die „vergessenen“, „untergegangenen“, „wiederzuentdeckenden“ Dichter sind ein moralisch besetztes Lieblingsthema der Zeitschrift die horen und fast schon eine Tradition. Zwar scheitern die Rettungsversuche in der Regel, doch sie werden periodisch wiederholt, aus Mitleid oder einem vagen Gerechtigkeitsdenken folgend; jeder kennt solche Beispiele auch von anderen Publikationsorganen. Weshalb sind so bedeutende Lyrikerinnen wie Elisabeth Langgässer und Gertrud Kolmar weithin vergessen und bleiben es trotz aller Bemühungen auch, während die Jahre den Gedichten Gottfried Benns und Bertolt Brechts nichts anhaben konnten?

Die Ursachen für das Verschwinden eines Dichters aus dem Bewusstsein der