Honig und Zunder

Zeitschriftenschau Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt literarische Themen, die es verdienen, weiterverfolgt zu werden, auch und gerade dann, wenn sich die Feuilletons nicht um sie scheren. Von Raoul Schrotts kühnem Versuch einer Neufassung der Ilias, deren erster Gesang im Juniheft der Akzente abgedruckt wurde, war hier bereits die Rede. Nun also, im Augustheft, der zweite Gesang und dazu - um vielleicht doch noch eine Diskussion anzustoßen - ein brillant argumentierender Aufsatz von Joachim Latacz, emeritierter Gräzist und Homer-Experte. Während der Arbeit an den ersten beiden Gesängen war er Schrotts wichtigster Berater ("Vers für Vers und Wort für Wort"), nun bezieht er erstaunlich klar eine Gegenposition und rückt die Dissenspunkte ins Licht.

Grundsätzlich vertritt Latacz die Ansicht, da