Literarische Landschaftspflege

Zeitschriftenlese Der Briefwechsel zwischen Hannah Arendt und Hilde Domin, ein Interview mit dem Filmemacher Werner Schroeter, die Wiederentdeckung des Landlebens in der Literatur...
Exklusiv für Abonnent:innen

Sinn und Form

Wozu literarische Zeitschriften fähig und weshalb sie notwendig sind, demonstriert einmal mehr Sinn und Form. Das jüngste Heft ist voll von Anregungen, eine geistige Fundgrube, beginnend mit Roger Cailloirs‘ luzidem Essay über Antoine de Saint-Exupéry, der bekanntlich im Hauptberuf Pilot war und sich mit seiner Lebenserfahrung für das, was er schrieb, verbürgte. Chaim Noll, halb Universalwissenschaftler halb Dichter, berichtet Faszinierendes über die unaufhaltsam expandierenden Wüsten, Trockengebiete und Steppen überall auf der Welt, die Saint-Exupéry überflog. Nicht wenige Wüsten waren einst blühendes Land, das dem Raubbau zum Opfer fiel.

Für den Menschen bewohnbar ist die Steppe, sind auch Wüsten