Lyrik und Prosa von Russland bis Mekka

Literatur Verschwundene DDR, antike Götter, Stimmen polnischer Exilliteraten. Die aktuellen Literaturzeitschriften führen in die Geschichte und ferne Länder. Ein Überblick
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war eine zu erwartende und mich doch überraschende Nachricht. Nachdem der vielseitig begabte Schriftsteller Michael Krüger Ende 2013 mit 70 Jahren die Leitung des Carl Hanser Verlags abgegeben hatte, legte er nun, wohl nicht ganz freiwillig, auch sein Amt als Herausgeber der Zeitschrift Akzente nieder, das er fast 40 Jahre lang souverän ausgefüllt hat; zunächst, ab 1975, zusammen mit Hans Bender, ab 1981 dann allein verantwortlich. Sechsmal pro Jahr hat Krüger der deutschen Gegenwartsliteratur Impulse gegeben, indem er Glanzstücke der Moderne, vor allem Gedichte und Essays, zur Diskussion stellte. Mit wenigen Ausnahmen hat er Themenhefte zu vermeiden gewusst, sich damit Planungsmühen erspart, jedoch Offenheit und die Möglichkeit spontanen Rea