Total künstlich

Zeitschriftenschau Achtundsechzig und noch immer kein Ende in Sicht, fast schon ein Dauerbrenner; die unterschiedlichsten Medien sind voll von Heldengeschichten. Wer ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Achtundsechzig und noch immer kein Ende in Sicht, fast schon ein Dauerbrenner; die unterschiedlichsten Medien sind voll von Heldengeschichten. Wer einmal als 68er abgestempelt wurde, hat sein Leben lang kaum eine Chance mehr, noch als ein anderer wahrgenommen zu werden, so sehr er sich auch abstrampeln mag. Auf ungewöhnliche Art nähert sich der englische Psychiater und Publizist Theodore Dalrymple, geboren 1949 und erklärtermaßen kein 68er, im jüngsten Merkur dem Thema. Sein anrührender Essay berichtet von den "Schmerzen der Erinnerung", etwa denjenigen seiner jüdischen Mutter, die 1939 aus Deutschland nach England entkommen war.

Einleitend spricht Dalrymple über die Jugend, die hauptsächlich eine Phase der Erfahrungsarmut sei. Ihr sei es auch 1