Was sagen die Steine?

Zeitschriftenschau Von den Traurigen Tropen bis zu Handke im Kosovo. Michael Buselmeier sichtet literarische Zeitschriften
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf vielfältige Weise anregend ist das jüngste Heft von Sinn und Form, angefangen mit den „Entomologischen Streifzügen“ von Jean-Henri Fabre, laut Victor Hugo der „Homer der Insekten“; auch für Apollinaire, Ernst Jünger und viele andere Poeten waren seine Schriften eine Quelle der Inspiration. Fasziniert beobachtet der bereits 1918 gestorbene Fabre, der ein Außenseiter in der Biologie war, in der Nähe von Avignon Insekten wie die Languedoc-Grabwespe, die Kreisel- oder die Sandwespe. Den Labor-Wissenschaftlern ruft er zu: „Ihr zerstückelt das Tier, ich studiere es lebend, ihr macht einen Gegenstand des Schreckens aus ihm, ich mache, dass man es lieb gewinnt, ihr arbeitet in der Folterkammer, ich beobachte unterm blauen Hi