Zwölf Apostel

Zeitschriftenschau Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Zum 100. Geburtstag Stefan Georges erschien im Jahr 1968 eine Gesamtausgabe seiner Werke in zwei umfangreichen Bänden bei Klett-Cotta. Wenn dies auch, vordergründig betrachtet, der falsche Zeitpunkt gewesen sein mag, so hat sich die Akzeptanz von Georges Gedichten doch seither ständig gesteigert und auch die Faszination des "Meisters" und seines Jüngerkreises nicht nachgelassen. Die zahlreichen Studien, die besonders seit den achtziger Jahren erschienen sind, bestätigen das.

Nun soll im kommenden Herbst unter dem Titel Stefan George. Die Entdeckung des Charisma die erste umfassende Biographie des Meisters im Blessing Verlag herauskommen. Sie wird sich - so jedenfalls die Ankündigung - dem Phänomen George "ohne hagiographische Absicht" widmen. Der Autor, Th