Ukraine - kaukasiche Rebellion.

Ukraine_ Warum in der Ukraine was los ist - ein Paar Karten mit Fakten, Zahlen und Statistik.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

(Pre-script: Das ist eine Art beta-Version der Seite - und das bleibt auch so. Ich habe keine Ahnung, warum die Bilder nich angezeigt werden, eh keine Lizenzen für die meisten Bilder und keine Lust mich darum zu kümmern)

In der Ukraine gab es in den letzten 10 Jahren reichlich Unruhen und Umbrüche, die nie so richtig fertig oder konkret und etabliert wurden. Und jüngst gab es viele Tote an wenigen Tagen. Das ist alles traurig und ernüchternd.
Beim Betrachten einer Karte, die die Toten für die Orte in etwa aufgeführt hat, fiel mir sofort wieder die Wetterkarten oder die Karten des radioaktiven Fallouts durch den Supergau von Tchernobyl ein.

Aber seht selbst:

Karte Ukraine getötete Menschen seit 18.02_aus Twitter
https://twitter.com/EspresoTV/status/436799335766839296/photo/1

http://hostarea.de/show.php/328776_karte-ukraine-getaptete-menschen-seit-18.02-aus-twitter.jpg.html

Tchernobyl_Fallout_Springermedizin.de
http://www.springermedizin.de/die-dramatischen-stunden-von-tschernobyl/369314.html

http://hostarea.de/show.php/328773_tchernobyl-fallout-springermedizin.de.jpg.html

Tchernobyl wolke-DW-Wissenschaft-Muenchen_Quelle BfS_Welt.de.
http://www.welt.de/wissenschaft/article13172213/Die-Katastrophe-die-niemals-endet.html

http://hostarea.de/show.php/328774_tchernobyl-wolke-dw-wissenschaft-muenchen-quelle-bfs-welt.de.jpg.html

Oder mal eine Art Gehaltskarte - mit Lohngefälle von Ost nach West:

http://hostarea.de/show.php/328778_ukraine-gehaltskarte-mit-lohngefaclle-von-ost-nach-west.jpg.html-nach-west.jpg[/IMG]

Ukraine_Gehaltskarte - mit Lohngefälle von Ost nach West
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ukrainian_salary_map.png

Oder auch eine Karte des bevölkerungsanteils der ethnischen Ukrainer:

http://hostarea.de/show.php/328793_anteil-der-ethnischen-ukrainer-an-der-gesamtbevaplkerung-in-den-regionen-der-ukraine-.jpg.html

Anteil der ethnischen Ukrainer an der Gesamtbevölkerung in den Regionen der Ukraine
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ukraine_census_2001_Ukrainians.svg

Oder Bevölkerungsdichte nach Regionen:

http://hostarea.de/show.php/328785_ukraine-bevaplkerungsdichte-nach-regionen.jpg.html

Ukraine_Bevölkerungsdichte nach Regionen
http://www.geo-ref.net/de/ukr.htm

(eher weniger assoziierbar)

Wahlergebnis nach Regionen bei 2.Stichwahl 2004:

http://hostarea.de/show.php/328787_ukraine-wahlen-2004-zweite-stichwahl.jpg.html

Ukraine_Wahlen 2004_zweite Stichwahl
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ukraine_einfach_Wahlen_3WG.png

Oder mal eine Kartenübersicht politischer Machtverhältnisse Januar 2014:

http://hostarea.de/show.php/328786_ukraine-machtverhacltnisse-tauroggen.blogspot.de.jpg.html

Ukraine Machtverhältnisse_Tauroggen.blogspot.de
http://tauroggen.blogspot.de/2014_01_01_archive.html

Auf Tauroggen.blogspot.de macht einer ein ganz anderes Fass auf, als die Alltagsmedien. Das ist eben auch mal interessant. Aber so ist es eben - hüben, wie drüben; Gleich gesellt sich gern. Man redet lieber mit Gleichgesinnten. Da ist der Zuspruch einfach höher und alles so vertraut - Schwarmgeist eben.

Anyway, unterm Strich steht wohl, das der gewöhnliche Euromaiden-Oppositionelle aus dem Westen des Landes kommt, wegen dessen eher landwirtschaftlich geprägten Gegenden in eher ärmeren Verhältnissen zugehörig ist, ethnischer Ukrainer sei und Tchernobyl-verstrahlt ist - wie wir alle in Europa westlich von Tchernobyl.

1989 fingen auch der monetär ärmere Teil Deutschlands an zu rebellieren - freilich sprang dabei die sogenannte "friedliche Revolution" raus. Da war wohl Tchernobyl noch nich so lange her! Für mich ist der gemeinsamste Nenner tatsächlich die Radioaktivität. Wie sich das Zeug so auswirken kann? Die ist eben vielleicht neuronal hochwirksam, wenn es auch in nur kleinsten Mengen in den Organismus kommt und manipuliert das Bewusstsein, aber fast unmerklich für das Subjekt.

22:52 22.02.2014
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

SchrittmacherM

Schreiber 0 Leser 0
Avatar

Kommentare 9

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Dieser Kommentar wurde versteckt
Avatar
Avatar
Avatar