(Pre-script: Das ist eine Art beta-Version der Seite - und das bleibt auch so. Ich habe keine Ahnung, warum die Bilder nich angezeigt werden, eh keine Lizenzen für die meisten Bilder und keine Lust mich darum zu kümmern)
In der Ukraine gab es in den letzten 10 Jahren reichlich Unruhen und Umbrüche, die nie so richtig fertig oder konkret und etabliert wurden. Und jüngst gab es viele Tote an wenigen Tagen. Das ist alles traurig und ernüchternd.
Beim Betrachten einer Karte, die die Toten für die Orte in etwa aufgeführt hat, fiel mir sofort wieder die Wetterkarten oder die Karten des radioaktiven Fallouts durch den Supergau von Tchernobyl ein.
Aber seht selbst:
Karte Ukraine getötete Menschen seit 18.02_aus Twitter
https://twitter.com/EspresoTV/status/436799335766839296/photo/1
http://hostarea.de/show.php/328776_karte-ukraine-getaptete-menschen-seit-18.02-aus-twitter.jpg.html
Tchernobyl_Fallout_Springermedizin.de
http://www.springermedizin.de/die-dramatischen-stunden-von-tschernobyl/369314.html
http://hostarea.de/show.php/328773_tchernobyl-fallout-springermedizin.de.jpg.html
Tchernobyl wolke-DW-Wissenschaft-Muenchen_Quelle BfS_Welt.de.
http://www.welt.de/wissenschaft/article13172213/Die-Katastrophe-die-niemals-endet.html
Oder mal eine Art Gehaltskarte - mit Lohngefälle von Ost nach West:
Ukraine_Gehaltskarte - mit Lohngefälle von Ost nach West
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ukrainian_salary_map.png
Oder auch eine Karte des bevölkerungsanteils der ethnischen Ukrainer:
Anteil der ethnischen Ukrainer an der Gesamtbevölkerung in den Regionen der Ukraine
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ukraine_census_2001_Ukrainians.svg
Oder Bevölkerungsdichte nach Regionen:
http://hostarea.de/show.php/328785_ukraine-bevaplkerungsdichte-nach-regionen.jpg.html
Ukraine_Bevölkerungsdichte nach Regionen
http://www.geo-ref.net/de/ukr.htm
(eher weniger assoziierbar)
Wahlergebnis nach Regionen bei 2.Stichwahl 2004:
http://hostarea.de/show.php/328787_ukraine-wahlen-2004-zweite-stichwahl.jpg.html
Ukraine_Wahlen 2004_zweite Stichwahl
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ukraine_einfach_Wahlen_3WG.png
Oder mal eine Kartenübersicht politischer Machtverhältnisse Januar 2014:
http://hostarea.de/show.php/328786_ukraine-machtverhacltnisse-tauroggen.blogspot.de.jpg.html
Ukraine Machtverhältnisse_Tauroggen.blogspot.de
http://tauroggen.blogspot.de/2014_01_01_archive.html
Auf Tauroggen.blogspot.de macht einer ein ganz anderes Fass auf, als die Alltagsmedien. Das ist eben auch mal interessant. Aber so ist es eben - hüben, wie drüben; Gleich gesellt sich gern. Man redet lieber mit Gleichgesinnten. Da ist der Zuspruch einfach höher und alles so vertraut - Schwarmgeist eben.
Anyway, unterm Strich steht wohl, das der gewöhnliche Euromaiden-Oppositionelle aus dem Westen des Landes kommt, wegen dessen eher landwirtschaftlich geprägten Gegenden in eher ärmeren Verhältnissen zugehörig ist, ethnischer Ukrainer sei und Tchernobyl-verstrahlt ist - wie wir alle in Europa westlich von Tchernobyl.
1989 fingen auch der monetär ärmere Teil Deutschlands an zu rebellieren - freilich sprang dabei die sogenannte "friedliche Revolution" raus. Da war wohl Tchernobyl noch nich so lange her! Für mich ist der gemeinsamste Nenner tatsächlich die Radioaktivität. Wie sich das Zeug so auswirken kann? Die ist eben vielleicht neuronal hochwirksam, wenn es auch in nur kleinsten Mengen in den Organismus kommt und manipuliert das Bewusstsein, aber fast unmerklich für das Subjekt.
Kommentare 9
Glückwunsch!
Die globale Finanzmafia hat uns mit der Ukraine erneut eine perfekte Inszenierung geliefert, die unsern Adrenalinspiegel hochschnellen lässt.
Wir können in weichen Couchpolstern wilde Strategiespiele veranstalten (EU, Russland, USA), kühne Rechenoperationen durchführen und uns per Fernbedienung in die melodramatische Wiederauferstehung einer egomanen Oligarchin einloggen.
Faschistische Bedrohungen, diplomatische Sandkastenspiele aus dem Kalten Krieg, nukleare Psychoinfiltrationen, Tyrannen auf der Flucht... GROSSES KINO!!!
Währenddessen verkauft die EU der USA hinter verschlossenen Türen alle unsere Rechte, von denen wir als aufgeklärte Ökologen ein bisschen mehr Lebensqualität erhofften.
Was soll's? GROSSES KINO ist schließlich auch Lebensqualität...
Der zweite Kommentar von dir ist versteckt worden. Warum das wohl nötig war?
Versuchs doch nochmal - in anderen Worten.
Und warum ausgerechnet du auf die "Finanzmafia" kommst, ist mir ein Rätzel. Die ist doch nur Symptom - Sublimierung wegen Triebdruck und so. Freilich mag man aus denAktivitäten des Drucks rückwirken und rekursive Fakten schaffen, die aber wieder nur Triebdruck erhöhen, dessen Sublimierung nicht uneingeschränkt determiniert ist. Aber freilich in der Konsumidee und Geldwertevision einfachste Schwelle darstellt.
Was bedeutet denn die Tchernobyl-These analog zu Fukushima?
Die Wolke ist gen Osten gewandert und hat sich an der nordamerikanischen Westküste breit gemacht (und durch die Landmasse wohl auch gefalloutet).
Das hat übrigens auch direkt mit der Hirnphysiologie und deren Plastizität zu tun, weshalb plötzlich diese Radikalität so ausbricht. Zwischen Vestandesstruktur und Triebsstruktur bestehen konkrete organische Unterschiede, die in der Plastizität enorm relevant sind. Während die Verstandesstruktur eher instabiler ist, besteht die Triebstruktur wesendlich stabiler, so sie überhaupt ausgebildet ist.
Ausserdem Verstandesstrukturen eh wegen empfundener Erfolglosigkeit langsam den Triebstrukturen unterlegen sind.
Da sieht man mal wieder:
Durchsetzungsfähigkeit ist schlicht kein direktes Produkt der Verstandesebene. Die ist immer nur eine ergänzende und supportende Beigabe. So ist die Aufforderung zur Rede/zu Verhandlungen und daran bedingten Kompromissfindung immer Teil der Unterdrückungsstrategie. Und ist der Triebstruktur bei Potential nachrangig.
Und eine Intellektualisierung geht immer einher mit der Verringerung der Triebsstrukturpotenz.
{Der zweite Kommentar von dir ist versteckt worden. Warum das wohl nötig war?
Versuchs doch nochmal - in anderen Worten.}
Du scheinst ja ein richtiger „Naseweis“ zu sein... :-)
Noch nicht mitbekommen, dass manche Beiträge doppelt erscheinen? Vielleicht leidet der Server auch an Triebsublimierung?! :-)
{... "Finanzmafia" ... Die ist doch nur Symptom - Sublimierung wegen Triebdruck und so. Freilich mag man aus den Aktivitäten des Drucks rückwirken und rekursive Fakten schaffen, die aber wieder nur Triebdruck erhöhen, dessen Sublimierung nicht uneingeschränkt determiniert ist. Aber freilich in der Konsumidee und Geldwertevision einfachste Schwelle darstellt.}
Wenn du außer der Freudschen Trieblehre auch die Marxschen Bewegungsgesetze des Kapitals gelesen hättest, könntest du Begriffe wie „Finanzmafia“ nicht nur „pubertär“ interpretieren... :-)
{Was bedeutet denn die Tschernobyl-These analog zu Fukushima?
Die Wolke ist gen Osten gewandert und hat sich an der nordamerikanischen Westküste breit gemacht (und durch die Landmasse wohl auch gefalloutet).
Das hat übrigens auch direkt mit der Hirnphysiologie und deren Plastizität zu tun, weshalb plötzlich diese Radikalität so ausbricht. ...
Und eine Intellektualisierung geht immer einher mit der Verringerung der Triebsstrukturpotenz.}
Nun, dann kann ich dir nur empfehlen, deine Triebe schleunigst zu entwickeln... :-)
Du redest leider scheisse. Das war in der Diskussion immer schon so.
Schönheit liegt stets im Auge des Betrachters!
Scheisse leider auch... :-)
Definiere doch Betrachter.
Der mit den Augen sieht? Der gesehenes denkt? Der Gedanken empfindet? Oder der empfindet und Gedanken hat? Denke ich oder denkt es mich?
Die Kausalkette ist hier nur scheinbar in jeder Situation klare Erkenntnis.
Das ich Schönheit "sehe", habe ich auch mal gedacht. Das war zuwenig der Erklärung.
Eine Schönheit, die ich vermisse, ist dein Eingehen und konkreter werden auf Fragestellungen von deinen Gesprächpartnern. Wenn du dir deine Antwort durchliesst, wirst du dir das eingestehen können.
Hier ist also eindeutig ein Qualitätsmangel (als Schönheitsdefizit) erkennbar. Da mag dir die "Scheisse" im Auge brennen, ist aber nur schlüssige Reaktion auf deine unangebrachten, inhaltsleeren Kommentare.
{Eine Schönheit, die ich vermisse, ist dein Eingehen und konkreter werden auf Fragestellungen von deinen Gesprächpartnern.}
Schön, dass dir dein Vermissen bewusst ist!
Deine Projektionen auf meine Kommentare wie "unangebracht" und "inhaltsleer" erinnern mich an ein verwöhntes Kind, das die Mutter dafür verantwortlich macht, dass ihm die Suppe nicht schmeckt.
Aus dem Brei, den du hier servierst, mein Gutester, kann ich dir allerdings zurückmelden, dass ich ihn ausgesprochen laff finde.
Nur: ich mache es dir nicht zum Vorwurf, weil ich keinerlei Erwartungen an dich habe und für mein Erleben (als Beobachter) ganz allein selbst die Verantwortung übernehme.
"...und für mein LEben (als Beobachter) ganz allein selbst die Verantwortung übernehme."
-> Verantwortung übernehmen, haben, tragen ist die eine Sache.
Kommt noch was?