Der gerade Zickzackkurs

Die Ruhe des Antroposophen Stefan Reinecke nähert sich der verschlossenen Persönlichkeit Otto Schilys und beschreibt einen Mann, der immer schon eines wollte: nach oben
Exklusiv für Abonnent:innen

Otto Schily gehört eigentlich nicht in die heutige Zeit. Eine Szene: Schily sitzt 1996 in dem Berliner Promilokal Paris Bar und erblickt an einem anderen Tisch den Trainer des FC Bayern München Otto Rehhagel. Der wäre für einen Wahlkampfauftritt in seinem bayerischen Wahlkreis gut, befindet Schily, winkt den Ober zu sich, legt seine Visitenkarte aufs Tablett und lässt diese zu Rehhagel bringen. Doch es geschieht nichts. Rehhagel scheint völlig unberührt von der Geste und reagiert nicht. Schily kocht vor Wut und sagt: "Das ist eine Missachtung des Parlaments". Schily, der Mann mit dem grauen Cäsarenschnitt, stets mit Krawatte und Anzug, hat es schwer in einer ungeordneten Welt, in der kaum jemand noch weiß, was Etikette und Benimm ist. Und doch w