Im Herzen der Geschichte

Görlitz und Zgorzelec Brückenschlag über den Grenzfluss
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Aufregung im Rathaus ist spürbar. Freundlich begrüßt die Pressesprecherin der Stadt Görlitz den Gast und eilt danach sofort zu einem Fernsehteam, das ein Statement braucht, weil eine Überwachungskamera probeweise in der Innenstadt angebracht werden soll. Also steht sie vor diesem großen Buntglasfenster und sagt einige Sätze ins Kameralicht hinein, um Minuten später die breite Rathaustreppe empor zu hasten. In ihrem Büro klingelt regelmäßig das Telefon. Wenige Tage vor dem Beitritt Polens zur Europäischen Union kommen Journalisten aus aller Welt in die östlichste Stadt Deutschlands.

"Görlitz ist die Stadt der Superlative", sagt Elke Fieber, die Pressesprecherin. "Wir sind nicht nur die östlichste, sondern auch die