Tischtennis auf Beton

Eine Osttour Die Bundesvorsitzende der GEW, Eva-Maria Stange, kämpft gegen die Zerstörung der Bildung in den neuen Bundesländern. Aber die Schlacht scheint längst verloren zu sein.
Exklusiv für Abonnent:innen

Nur einen Sitz weiter hinter dem Busfahrer sitzt diese schlanke, 46 Jahre alte Frau, in ihrem langen, hellen Sommerkleid und den dunkelbraunen Haaren, in der die Sonnenbrille steckt. Die Sonne knallt auf die Scheibe, hinter der die grüne Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns vorbeizieht. Die Frau kneift ihre Augen zu Schlitzen zusammen. Neben ihr liegt ein Buch auf dem Sitz. Es handelt von einem Stück deutscher Geschichte: dem Arbeiteraufstand vom 17. Juni 1953. Aber weit ist sie beim Lesen noch nicht gekommen. Schlaff hängt das Lesezeichen herunter, dieses weiße, eingeklemmte Schnürchen mit den weißen, ausgefransten Härchen, zwischen den ersten Seiten und dem Rest des ungelesenen bedruckten Papiers. Kein Wunder, ständig klingelt das Mobilfon und immer