Unter Dauerfeuer

Porträt eines "Abweichlers" Der Sozialdemokrat Klaus Barthel gehört zu jenen, die beschimpft und beleidigt werden, weil sie nicht alles mitmachen, was der Kanzler verordnet
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist ein typischer weiß-blauer Bayernmittagshimmel an diesem Samstag, und in den Autoradios dröhnt noch der Pop-Sound irgendeines Welthits, bevor die Talk-Sendung Paresius im Studio von Antenne Bayern beginnt. Moderator Stefan Paresius begrüßt seinen Gast, einen dunkelhaarigen Mann mit ruhiger Stimme und dunklen Augen. Der setzt sich an dieses Mikrofon, das wie eine reife, zu groß geratene Aubergine vor seinem Gesicht baumelt. Ein Jingel wird eingespielt, Antenne Bayern singsangt es, der Dunkelhaarige richtet sich auf, die Kopfhörer drücken seine Haare platt. "Ich begrüße heute in meiner Sendung den SPD-Bundestagsabgeordneten Klaus Barthel", sagt Paresius gutgelaunt. Der Mann nickt ernst: "Grüß Gott".

Barthel ist in den vergangenen Ta