Jetzt kommt Panik auf

AfD Der Bundesvorstand schmeißt Andreas Kalbitz raus. Die Partei rauscht in die tiefste Krise seit ihrer Gründung
Exklusiv für Abonnent:innen
Entscheidend für den Beschluss der AfD-Spitze war ein Gutachten, nach dem sich Kalbitz‘ Name auf einer Mitgliederliste der HDJ fand
Entscheidend für den Beschluss der AfD-Spitze war ein Gutachten, nach dem sich Kalbitz‘ Name auf einer Mitgliederliste der HDJ fand

Foto: Carsten Koall/Getty Images

In der AfD eskaliert gerade ein Machtkampf – wieder einmal. Doch anders als die Auseinandersetzungen 2015 und 2017, in deren Folge Bernd Lucke und Frauke Petry die Partei verlassen mussten und die AfD anschließend sogar noch gestärkt daraus hervorging, hat der aktuelle Konflikt das Potenzial, die rechtsradikale Partei in den Untergang zu stürzen.

Im Mittelpunkt steht Andreas Kalbitz. Bis vergangenen Freitag war er Mitglied des Bundesvorstands und AfD-Chef in Brandenburg. Diese Posten ist er genauso wie seine Parteimitgliedschaft nun erst einmal los. Er soll bei seiner Aufnahme in die AfD verheimlicht haben, dass er Mitglied der Republikaner sowie der Heimattreuen deutschen Jugend (HDJ) war, beide Organisationen gelten als „rechtsextrem“. Dass Kalbitz Mitglie