Druck von unten

Thüringen Die CDU sagt, sie will nicht mit der AfD kooperieren. In den Kommunen wackelt der Vorsatz
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2019

Es ist das letzte Mal in dieser Legislaturperiode, dass im Plenarsaal des Thüringer Landtags darüber gestritten wird, ob die AfD unter ihrem Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke verfassungsfeindlich ist. Währenddessen liegt das Corpus Delicti auf dem Tisch, den sich Höcke hier mit einem Parteifreund teilt: eine Wahlkampfzeitung, die vor wenigen Tagen im Freistaat aufgetaucht war. Der Wahlhelfer, steht auf dem Deckblatt; darüber: „Argumente für mündige Bürger“. Herausgegeben von einer „Vereinigung der Freien Medien“ katalysiert diese Postille die schlimmsten Befürchtungen von Linken, Sozialdemokraten und Grünen im nun zu Ende gehenden Landtagswahlkampf in Thüringen. Am Sonntag wird gewählt.

Es ist die