Sie werden gesprochen

Abwesend Drei Bücher über Elfriede Jelinek, die am 20. Oktober 60 Jahre alt wird
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie sei einmal, so erzählt es eine Freundin, in einem Stadtbus voller älterer Leute durch Berlin gefahren. Der Bus musste länger an einer Baustelle warten, einem Ort, an dem früher oft studentische Demonstrationen stattgefunden hatten und an dem es dadurch häufig zu Staus gekommen war. Als es auch diesmal wieder zu einem unerwünschten Halt kam - wenn auch aus völlig anderem Grund - begann ein Gespräch zwischen den Fahrgästen, das von dem Ärger über die Baustelle zu den demonstrierenden Studenten hüpfte, von dort zur allgemeinen politischen Lage sprang und sich schließlich in Äußerungen ergoss, dass solche Demonstranten in Arbeitslager gesteckt oder sogar vergast gehörten.

Die kleine Straßenszene birgt das M