Piroggen schaukeln über die Neiße

EUROPASTADT Zwischen Nähe und Fremdheit - Görlitz und das polnische Zgorzelec
Exklusiv für Abonnent:innen

Das da ist mein Vaterland!", ruft Aneta und zeigt von ihrem Hochhausbalkon über die Neiße hinweg auf die Görlitzer Altstadt. Die Irritation des deutschen Besuchers wird von der jungen polnischen Deutschlehrerin sogleich zerstreut: Das mit dem ›Vaterland‹ sei um Himmels Willen nicht so ernst zu nehmen: "Es ist einfach so: Dort drüben liegt das Herz meiner Stadt." Die Aussicht, die Aneta von hier oben genießt, ist romantisch: Neugotische Zwillingstürme, das schief-geduckte Dächerwerk der Häuser, noch mehr Türme, dazwischen Grün und im Vordergrund der Fluss. Von ihm wird Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands, geteilt. Jener Teil, der sich am Ostufer des Flusses befindet, dort, wo Aneta auf ihrem Balkon steh