Argumentations-Parcours

Gescheitertes Zuwanderungsgesetz Bis zum Februar wird mit dem Thema nun erst mal Länderwahlkampf gemacht
Exklusiv für Abonnent:innen

Richtig gewünscht hat sich die jetzige Situation niemand: Das Zuwanderungsgesetz ist wegen der brisanten Stimmabgabe des Landes Brandenburg vom Bundesverfassungsgericht (BVerfG) für nichtig erklärt worden, aber niemand weiß, wie es weitergeht. Der Satz, das Gesetz sei in Karlsruhe gescheitert, ist irreführend und wegweisend zugleich. Irreführend, weil das BVerfG nicht den Inhalt des Gesetzes, sondern sein Zustandekommen gerügt hat. Wegweisend, weil die Ausgangssituation nicht mehr so sein wird wie bei der Verabschiedung. Politische Konstellationen, Stimmungen und Mehrheiten lassen sich nicht wiederholen: Das macht eine Prognose schwierig.

Bei der Bundesratsabstimmung am 22. März hatten zunächst die brandenburgischen Minister Ziel (SPD) mit Ja und