„Viele Länder sind uns demografisch auf den Fersen“

Im Gespräch Die deutsche Angst vor dem Aussterben hat Tradition, sagt der Demografieforscher Ralf Ulrich. Zuwanderung allein kann das Problem nicht mehr lösen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Ulrich, in welchem Jahr ist der Aufsatz mit dem folgenden Titel entstanden: „Über den Geburtenrückgang, seine Ursachen und die gesetzgeberischen Maßnahmen zu seiner Bekämpfung“?

Ich würde vermuten: 1930.


1911. Der Gynäkologe Max Hirsch hat ihn geschrieben.

Immerhin war ich nahe dran. Die Furcht, dass die Deutschen aussterben, ist nicht neu. In den vergangenen 100 Jahren gab es drei Wellen der öffentlichen Beschäftigung mit dem Thema Geburtenrückgang: Zunächst Anfang des 20. Jahrhunderts, dann in den Siebzigern. In der dritten Welle befinden wir uns heute.


Warum beschäftigen wir uns immer wieder mit rückläufigen Geburtenzahlen?

Weil Menschen heute wie vor 100 Jahren individuell entscheiden, wann sie w