Arm ab? Oder Bein ab?

Troika Das Rentensystem in Griechenland hat Reformen nötig. Doch neue Kürzungen würden die Not vergrößern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2015
Jeder zweite Haushalt würde ohne Rentenzahlungen nicht über die Runden kommen
Jeder zweite Haushalt würde ohne Rentenzahlungen nicht über die Runden kommen

Foto: Louisa Gouliamaki/AFP/Getty Images

Giorgos Chatzifotiadis ist wohl der berühmteste Rentner Griechenlands in der Welt. Anfang Juli saß er weinend vor einer Bank in Thessaloniki: weiße Haare, blau-weiß gestreiftes Hemd, im Gesicht die pure Verzweiflung. Alle Medien zeigten den 77-Jährigen und einer Nachrichtenagentur erzählte er den Grund für die Tränen: Seine Frau ist krank, er brauchte Geld, gerade hatte ihn die vierte Bank abgewiesen. Die Szene ist Sinnbild für die Trockenlegung des Landes durch die Europäische Zentralbank (EZB).

In deren Folge sah sich Alexis Tsipras zur Unterzeichnung des dritten Memorandums gezwungen – und damit zum Versprechen neuer Einsparungen im Rentensystem. Die Auseinandersetzung damit wird im beginnenden Wahlkampf zwangsläufig ein zentra