„Bald klopft das nächste Virus an“

Interview Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow erklärt, warum er den Lockdown light trotz allem befürwortet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2020

Ist dies nun das Ende des „Thüringer Wegs“? Lokales Vorgehen gegen lokale Ausbrüche, so hatte es Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) in Sachen Corona gehalten, vor der Ministerpräsidentïnnenkonferenz vergangene Woche noch wollte er einen Lockdownbeschluss ohne Parlamentsbeteiligung nicht mittragen. Jetzt aber sind auch in und um Erfurt Theater, Museen und Restaurants geschlossen.

der Freitag: Herr Ramelow, Sie haben jüngst Hölderlin zitiert: „Wer nicht zweifelt, wird nicht überzeugt.“ Was soll das sagen?

Bodo Ramelow: Dass man die Dinge, die man jeden Tag tut, auch zweifelnd hinterfragen muss, um sicher zu sein, dass was man tut, auch wirklich richtig ist.

Vor der jüngsten Konferenz der Länderchefs mit der Kanzlerin