Berlin empfängt den Krisen-Popstar

Griechenland Finanzminister Yanis Varofuakis trifft Wolfgang Schäuble. Der eine ist voller Elan, der andere hat immer noch nicht begriffen, wie man das mit den Steuern machen muss
Exklusiv für Abonnent:innen
Finanzministertreffen: Yanis Varofuakis und Wolfgang Schäuble auf Pressekonferenz am 05.02.2015
Finanzministertreffen: Yanis Varofuakis und Wolfgang Schäuble auf Pressekonferenz am 05.02.2015

Foto: Carsten Koall/AFP/Getty Images

Endlich ist er auch nach Deutschland gekommen! Yanis Varoufakis, Ökonom, neuer griechischer Finanzminister und aktueller Popstar der Eurokrise, trat am Donnerstagmittag mit Wolfgang Schäuble in dessen Bundesfinanzministerium vor die Presse. Vorneweg: Große inhaltliche Neuigkeiten brachte das Treffen nicht, die Positionen liegen auseinander und werden das einstweilen weiter tun. „We agree to disagree“, drückte es Schäuble aus.

Die deutsche Presse indessen war erst einmal beleidigt, dass sich Varoufakis für seinen Besuch so viel Zeit gelassen hat: Warum er nicht sofort nach der griechischen Wahl nach Berlin geeilt sei, zu Schäuble, und warum Ministerpräsident Alexis Tsipras nicht dabei sei – das war die erste Frage eines deutschen Jour