„Das hat die in einen Rausch versetzt“

Neonazis Die Rechten werden die Mobilisierung in Chemnitz weiter zu steigern versuchen, sagt David Begrich
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2018

Hitlergruß, Jagd auf politische Gegner, eine Polizei, die von alldem überrascht scheint: Ob und wie sich die Spirale rassistischer Eskalation in Chemnitz und anderswo in Sachsen weiterdrehen wird, ist unklar – für diesen Donnerstag werden weitere Aktionen erwartet. David Begrich kennt die rechten Strukturen im Osten der Republik aus jahrelanger Demokratie-Arbeit; er hat die Ausschreitungen Anfang der Woche in Chemnitz vor Ort beobachtet.

der Freitag: Herr Begrich, wie beurteilen Sie das Auftreten der Polizei am vergangenen Montag in Chemnitz?

David Begrich: Ganz offenkundig hatte die Polizei nicht das richtige Einsatzkonzept und viel zu wenige Beamte im Einsatz. Die Einsatzplanung und die Anforderung von Einsatzkräften obliegen der Chemnitzer Polizeipräsidentin