Keine Randnotiz

Marco Bülow Der Sozialdemokrat verlässt die SPD. Das sagt viel über deren Zustand – und ist interessant für die Zukunft von „Aufstehen“
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Tag ist keine Randnotiz in der Geschichte des Niedergangs der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Was sich eben vor allem daran zeigt, dass Marco Bülow nun als „Randfigur in der Bundestagsfraktion“ der Sozialdemokraten ausgewiesen wird. Tatsächlich stand Bülow meist am Rande dieser Fraktion, was mehr über den Zustand letzterer aussagt als über Bülow selbst. Bei der Bekanntgabe seines SPD-Parteiaustritts hat er das noch einmal geschildert: inhaltliche Interventionen zur Erneuerung in Richtung Fraktions- und Parteivorstand, die im Nichts verhallen. Redezeit im Plenum, die nicht gewährt wird. Sprecherposten und Ausschussposten, die die Führung gefälligeren Genossen gibt.

Seit 2002 ist Marco Bülow im Wahlkreis Dortmund I