„Das Vorbild ist Roosevelt“

Interview Wie Corona-Politik geht, kann Deutschland von Joe Biden lernen, sagt der Ökonom Moritz Schularick
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2021
Stell dir vor, es ist Impfung und alle können hin
Stell dir vor, es ist Impfung und alle können hin

Foto: Robert Gauthier/Los Angeles Times/Getty Images

Er ist Ökonom und kennt das deutsche wie das US-Wirtschaftssystem bestens. Unter anderem zur Impfpolitik hat sich Moritz Schularick mehrmals laut zu Wort gemeldet – während des hier wiedergegebenen Gesprächs ist er auf dem Weg zum Flughafen, um einen Forschungsaufenthalt in New York anzutreten.

der Freitag: Herr Schularick, die USA rufen – würden Sie nicht gern gleich länger dort bleiben?

Moritz Schularick: Ja, zumindest bis ich geimpft bin! Es fällt derzeit jedenfalls nicht schwer, über den Atlantik zu fliegen.

Was machen die USA besser?

Zum einen hat schon die Trump-Regierung sehr viel mehr und breiter Impfstoff bestellt. Zum anderen scheint Joe Biden einen Spiegel-Artikel von einem Kollegen und mir von 2020 gelesen zu haben. (lacht) Jedenfalls