„Der Milchpreis auf den Märkten ist mir egal“

Interview Mathias von Mirbach ist Bauer und Pionier der solidarischen Landwirtschaft. Er setzt auf Vertrauen statt auf den Weltmarkt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2014
Mathias von Mirbach: „Diese Art der Landwirtschaft wird zunehmend sexy“
Mathias von Mirbach: „Diese Art der Landwirtschaft wird zunehmend sexy“

Foto: Jonas Ludwig Walter für der Freitag

Draußen liegt der Berliner Tiergarten schon in der Dämmerung. Drinnen, in der Landesvertretung Baden-Württembergs, hat der Bauer Mathias von Mirbach den ganzen Tag diskutiert – bei der „Zukunftskonferenz bäuerliche Landwirtschaft“ der Grünen-Bundestagsfraktion. Von Mirbach ist ein gefragter Gast auf Podien zur Zukunft der Ernährung. Denn auf seinem Kattendorfer Hof im Süden Schleswig-Holsteins betreibt er auf 235 Hektar eine Art von Landwirtschaft, die sich radikal absetzt von den vielen Zwängen, denen Bauern und Verbraucher auf dem Markt normalerweise unterworfen sind.

der Freitag: Herr von Mirbach, Sie sind Biobauer und betreiben einen Hof nach den Prinzipien der„solidarischen Landwirtschaft“. Was ist das?

Mathias von Mi