„Deutschland als Opfer der Krise? Quatsch!“

Interview Gerhard Schick kämpft als Bundestagsabgeordneter seit Jahren für die Zähmung der Finanzmärkte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2018

Er gehört dem Bundestags-Finanzausschuss an und hat seit Ausbruch der Finanzkrise zwei Untersuchungsausschüsse angestoßen – den zur 2009 infolge ihrer Zockerei verstaatlichten Hypo Real Estate und den zu Cum-Ex.

Dabei konnte der Grüne Gerhard Schick zwar immer wieder Details der Schwächen staatlicher Regulierung gegenüber privaten Finanzmarktakteuren offenlegen, aber stets nur sein Minderheitenvotum entgegenstellen, wenn Regierungsfraktionen im Abschlussbericht urteilen: Alles gar nicht so schlimm.

Inzwischen, nach diesem Interview, hat Schick bekanntgegeben, Ende 2018, nach 13 Jahren im Bundestag, sein Mandat niederzulegen, um sich in der neu gegründeten "Bürgerbewegung Finanzwende" zu engagieren.

der Freitag: Herr Schick, wissen Sie noch, wo Sie