„Die Konzerne tun viel zu wenig“

Interview Wird die Förderung Langzeitarbeitsloser und Geflüchteter nicht massiv ausgeweitet, droht gesellschaftliche Spaltung, sagt DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2016
„Mit den Jobs für 80 Cent tun wir uns keinen Gefallen“
„Mit den Jobs für 80 Cent tun wir uns keinen Gefallen“

Foto: Müller-Stauffenberg/Imago

der Freitag: Frau Buntenbach, nehmen Flüchtlinge Deutschen Arbeitsplätze weg?

Annelie Buntenbach: Nein. Aber natürlich müssen wir zwei Fragen beantworten in diesen Tagen: Wie geben wir Langzeitarbeitslosen oder auch jungen Menschen ohne Abschluss eine gute Perspektive am Arbeitsmarkt? Und wie unterstützen wir Flüchtlinge auf dem Weg in gute Arbeit?

Unsere Redaktion erhält manch einen Leserbrief, dessen Tenor lautet: Die Zuwanderung von Flüchtlingen ist politisch orchestriert, um hierzulande die Löhne zu drücken.

Es gibt immer wieder die Sorge, dass Zuwanderung zu Dumping führt. Und es gibt ja auch solche Erfahrungen – etwa, dass Leute, die aus Bulgarien und Rumänien kommen, dann in extrem prekäre Beschäftigungsverh