Ende des Katechismus

Zukunft Frankreich erklärt den Stabilitätspakt für passé, Portugal wählt links, Italien schert sich nicht um Kritik aus Brüssel. Ist das eiserne Regiment der Austerität vorüber?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2015
Der Neue an der Spitze Portugals: Antonio Costa
Der Neue an der Spitze Portugals: Antonio Costa

Foto: Patricia de Melo Moreira/Getty Images

Marine Le Pen und Joseph Stiglitz gemeinsam auf einem Foto – die Chance ließ sich der Pressechef des Front National (FN) Anfang September nicht entgehen: Er schickte das Bild seiner Parteichefin mit dem Nobelpreis-gekrönten US-Ökonomen in die sozialen Netzwerke. Beide waren sich zufällig auf dem Flur eines Radiosenders begegnet, in dessen Programm sie unabhängig voneinander zu Gast waren.

Le Pen, deren Partei spätestens nach den Terroranschlägen von Paris ein Erfolg bei den französischen Regionalwahlen im Dezember winkt, beruft sich schon lange auf Stiglitz und Paul Krugman, eigentlich die Ikonen linker Kritik der Sparpolitik. Laut applaudierte sie, als Syriza im Januar die griechischen Parlamentswahlen gewann, und lobte Ministerpräsident A