Gegen die Erb-Krankheit

Finanzen An der Steuerpolitik würde Rot-Rot-Grün auch 2017 nicht scheitern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2017
Veronica Ferres und Carsten Maschmeyer: zwei Opfer des Cum-Ex-Skandals
Veronica Ferres und Carsten Maschmeyer: zwei Opfer des Cum-Ex-Skandals

Foto: Franziska Krug/Getty Images

Wo Carsten Maschmeyer bei diesen Bundestagswahlen wohl seine Kreuze macht? Bei den Grünen vielleicht? Deren Finanzpolitiker Gerhard Schick jedenfalls hat er schon kennengelernt.

An einem Donnerstagnachmittag im vergangenen November war Maschmeyer als Zeuge vor den Cum-Ex-Untersuchungsausschuss des Bundestages geladen. Der Finanzunternehmer parlierte in der Rolle des Geprellten. Er gab sich ahnungslos ob jener Cum-Ex-Geschäfte auf Kosten aller Steuerzahlenden, die die Schweizer Bank Sarasin mit seinen Millionen und den Millionen der Seinen machte: Auf das Sammelkonto bei Carsten flossen zu dessen sieben eigenen 20 weitere Millionen seines damals 21-jährigen und zehn seines da „ja noch nicht mal“ 18-jährigen Sohnes, zwei Millionen von seiner Ex- und jeweils ein