Parteiaustritt bei den Grünen: „Annalena Baerbocks Ton kam mir plötzlich so fremd vor“

Interview Der evangelische Theologe Christoph Lang aus Baden-Württemberg ist wegen der Politik der Grünen in der Ampel-Koalition ausgetreten. Waffenlieferungen an die Ukraine findet er falsch. Seine anfängliche Vorfreude nach der Wahl ist verflogen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2022
„Diese relativ militante und scheinbar kompromisslose Stellung, das kam mir plötzlich so fremd vor“
„Diese relativ militante und scheinbar kompromisslose Stellung, das kam mir plötzlich so fremd vor“

Foto: MacDougall/AFP/Getty Images

Es tue ihm weh, schreibt Christoph Lang in der Begründung seines Parteiaustritts: „Waffen aus Deutschland, dazu der Druck des ukrainischen Präsidenten sowie der ukrainischen Diplomaten, sind nur dazu geeignet, weiter zu polarisieren, wo doch gerade von Deutschland aufgrund unserer Geschichte ein Signal der Zurückhaltung in Sachen Militarisierung und Krieg ausgehen könnte.“ Lang, 20 Jahre evangelischer Gemeindepfarrer in Baden, war noch nicht lange Mitglied der Grünen. Für die gerade laufende Bürgermeisterwahl in Eggenstein-Leopoldshafen hätten ihn Parteifreunde dennoch gern aufgestellt. Stattdessen schreibt ihm nun seine Grünen-Landtagsabgeordnete der Region, Andrea Schwarz: „Leider habe ich keine Argumente parat, um bei dir ei