Helikopter am Horizont

Geld Ein Leitzins von null Prozent und noch mehr Spielgeld für die Märkte werden die Deflationsgefahr kaum bannen. Da adelt der EZB-Präsident schonmal eine verblüffende Idee
Exklusiv für Abonnent:innen
Für deutsche Ökonomen eher nicht ansteckend: Mario Draghis Lächeln
Für deutsche Ökonomen eher nicht ansteckend: Mario Draghis Lächeln

Daniel Roland/AFP/Getty Images

Es könnte in diesen Tagen so schön sein als Linker, oder wahlweise, als Person mit heterodoxem Blick auf die Wirtschaftsgeschehen, als Kritiker des ökonomischen Mainstreams in Deutschland. Letzterer hat in Bundesbank-Präsident Jens Weidmann einen seiner aufrechtesten Vertreter: Weidmann opponiert gegen die ultralockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB), die am Donnerstag dieser Woche einen neuen Höhepunkt erreicht hat. Doch er gehört zu einer Minderheit im EZB-Rat und kann den Kurs des EZB-Präsidenten Mario Draghi nicht aufhalten. Nirgendwo sonst kämpfen die Vertreter der wirtschaftspolitischen Positionen, die in Deutschland die Mehrheit und international die Minderheit abbilden, auf so vergeblichem Posten wie in der Geldpolitik.