In Berlin haben sie keinen Bock auf Schule

Rot-Rot-Grün Alle Bundesländer kehren zurück zum Regelunterricht. Nur in der Hauptstadt verhindert das bisher eine Phalanx aus GEW, SPD und Linken, auf eine Art, die fassungslos macht
Als die Grünen Widerstand ankündigten, hieß es aus der SPD-geführten Bildungsverwaltung, dann finde eben gar kein Unterricht mehr statt
Als die Grünen Widerstand ankündigten, hieß es aus der SPD-geführten Bildungsverwaltung, dann finde eben gar kein Unterricht mehr statt

Foto: Maja Hitij/Getty Images

Den rot-rot-grünen Senat der Hauptstadt hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) wohl fest in ihrer Hand, zumindest SPD und Linke: Während alle Bundesländer die Rückkehr der Schulen in den Regelbetrieb auf den Weg gebracht haben, will Berlin vor den Sommerferien, die am 24. Juni starten, nicht vom Wechselunterricht lassen. Das sei zu aufwändig, heißt es das eine Mal; zu gefährlich das andere Mal – bei einer Sieben-Tage-Inzidenz, die mit zuletzt 33 unter Bundesdurchschnitt lag, und obwohl die Zahlen auch der Jüngeren rückläufig sind; ihr Anteil an allen Infizierten steigt allein deshalb leicht, weil der der geimpften Älteren sinkt.

In diesem Fall geht das leicht erkennbar auf die GEW zurück, deren Landesvorsitzender Tom Erdmann – ein Mann der Linksparteilaut Rundfunk Berlin-Brandenburg ins Feld führte, man dürfe ja nicht vergessen, dass in der Schule auch Erwachsene arbeiten. Ergänzt sei: Erwachsene, deren Brutto-Entgelt in Berlin oft mehr als 5.000 oder gar 6.000 Euro beträgt, deren Arbeit im vergangenen Jahr oft Eltern aufgebürdet wurde und die bei den Impfungen zu den priorisierten Gruppen zählen. Der Autor dieser Zeilen kennt etliche Lehrer in Berlin – und jeder darunter hat mindestens eine Impfung erhalten; die allermeisten übrigens sind für eine Rückkehr zum Regelunterricht.

Gleitzeit in die Sommerferien

Ihr Interessensverband aber macht mobil für bequeme Gleitzeit in die Sommerferien, da können noch so viele Kinder aufgrund mangelnder sozialer Kontakte psychisch erkranken. Wer die Rechte von Kindern derart mit Füßen tritt, um Erwachsene zu übervorteilen, sollte sich fortan nicht mehr „Bildungsgewerkschaft“ nennen, die GEW entpuppt sich zumindest in Berlin als schlichte Lobbygruppe für Privilegierte. Die Schamlosigkeit, Kindern eine harte Corona-Testpflicht aufzubürden, Arbeitgebern aber nicht, wird hier tatsächlich noch übertroffen.

Der größte Skandal aber ist, wie sich SPD und Linke vor diesen Karren spannen lassen. Als die Grünen zuletzt erkennen ließen, ihr Justizsenator werde die entsprechende Verordnung zur Beibehaltung des Wechselunterrichts nicht mitzeichnen, erdreistete sich die SPD-geführte Bildungsverwaltung zu drohen, dann werde eben von diesem Dienstag an gar kein Unterricht mehr stattfinden. Gut, dass Klagen gegen diesen Irrsinn, unterstützt etwa von der „Initiative Familien“, auf den Weg gebracht und die ersten Eilanträge rechtzeitig vor der Senatssitzung an diesem Dienstag entschieden worden sind: demnach ist die pauschale Beibehaltung des Wechselmodells rechtswidrig.

Nur für kurze Zeit!

12 Monate lesen, nur 9 bezahlen

Geschrieben von

Sebastian Puschner

Stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter „Politik“

Sebastian Puschner studierte Politik-, Verwaltungswissenschaften und Philosophie in Potsdam und wurde an der Deutschen Journalistenschule in München zum Redakteur ausgebildet. Bei der taz arbeitete er als Redakteur im Berlin-Ressort. 2014 wechselte Sebastian Puschner zum Freitag, wo er den monatlichen Wirtschaftsteil mit aufbaute. Seit 2017 ist er verantwortlicher Redakteur für Politik, seit 2020 stellvertretender Chefredakteur. Er interessiert sich besonders für Politik und Ökonomie von Hartz IV bis Cum-Ex sowie für Fragen zu Geopolitik, Krieg und Frieden.

Sebastian Puschner

Freitag-Abo mit dem neuen Roman von Jakob Augstein Jetzt Ihr handsigniertes Exemplar sichern

Print

Erhalten Sie die Printausgabe zum rabattierten Preis inkl. dem Roman „Die Farbe des Feuers“.

Zur Print-Aktion

Digital

Lesen Sie den digitalen Freitag zum Vorteilspreis und entdecken Sie „Die Farbe des Feuers“.

Zur Digital-Aktion

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Jetzt kostenlos testen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden