Kevin Kühnerts Favorit

Porträt Norbert Walter-Borjans hat Steuerbetrüger gestoppt und will jetzt mit Saskia Esken die SPD führen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2019
Er entwarf Marketing für Duschgel und ist einer der Gründer der ökologischen Alternative zum ADAC. Die Kandidatur findet Gefallen bei Jusos wie bei Managern
Er entwarf Marketing für Duschgel und ist einer der Gründer der ökologischen Alternative zum ADAC. Die Kandidatur findet Gefallen bei Jusos wie bei Managern

Foto: Metodi Popow/Imago Images

Noch ist die Umarmung ein wenig unbeholfen. Montagnacht im hessischen Friedberg, die 800 Besucher der fünften von 23 SPD-Regionalkonferenzen haben die Stadthalle längst verlassen, als sich Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken in ihre jeweiligen Hotels verabschieden, etwas vorsichtig – eben wie zwei, die jetzt Seit’ an Seit’ kämpfen, sich aber seit nicht mal einem Monat kennen.

Mitte August war Nordrhein-Westfalens Ex-Finanzminister gerade mit dem E-Bike in der Eifel unterwegs, als eine SMS der Bundestagsabgeordneten aus dem Schwarzwald einging – ob man sich vielleicht über eine gemeinsame Kandidatur für den SPD-Vorsitz unterhalten wolle; sie hatte nur Gutes über ihn gehört. Bald darauf trafen sie sich zum Essen. Es wurde ein stun