Märchenstunde in Magdeburg

Gewerkschaft Ein Betriebsrat setzt sich für Leiharbeiter beim Windanlagenhersteller Enercon ein. Deshalb muss er jetzt um seinen Job kämpfen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2014
Enercon will hoch hinaus. Beim Umgang mit Gewerkschaft ist das Unternehmen aber in der Vorzeit stehengeblieben
Enercon will hoch hinaus. Beim Umgang mit Gewerkschaft ist das Unternehmen aber in der Vorzeit stehengeblieben

Foto: Paul Langrock/Zenit/Laif

Nils-Holger Böttger muss an diesem Tag noch zum Zahnarzt. Da muss er zurzeit des Öfteren hin: Die Wurzelbehandlung ist langwierig, aber sie ließ sich nicht weiter aufschieben, und wenn er heute wieder in die Praxis tritt, dann sind die Fragen der Sprechstundenhilfe wie jedes Mal gewiss: Wie läuft es mit dem Gerichtsverfahren? Kann er seinen Job als Elektriker und Betriebsrat beim Windradhersteller Enercon behalten? Oder droht ihm doch der Rausschmiss?

Böttger, 35 Jahre alt und dreifacher Vater, lebt in Magdeburg, und seine Geschichte kennen dort inzwischen sehr viele Menschen; sie fragen ihn beim Zahnarzt danach oder unterschreiben auf dem Weihnachtsmarkt Solidaritätserklärungen. Wer in der Stadt dieser Tage ins Kino geht, der sieht den 1,88 Meter groß