Mehr Osten wagen

Porträt Lilly Blaudszun ist 19, gilt als SPD-Influencerin und kommt wie Philipp Amthor aus Mecklenburg-Vorpommern – taugt aber eher als dessen Gegenbild
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2020

Bevor sie in die Wurst beißt, holt Lilly Blaudszun ihr Smartphone hervor. „T’schuldigung, ich muss das mal eben fotografieren“, sagt sie. Wenig später empfiehlt ihr Twitter-Profil 26.000 Followern das kulinarische Vorzeigeprodukt der Stadt Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern: eine kräftige Ketwurst, ummantelt von knusprigem Brötchen, dazwischen wohldosiertes Ketchup-Rot. Die Ludwigslusterin Lilly Blaudszun schwört darauf.

26.000 Follower, das ist das Doppelte der Einwohnerzahl Ludwigslusts; aber überregionale Aufmerksamkeit ist für das Würstchen-Eck am Alexandrinenplatz nichts Neues: Lilly Blaudszun zeigt stolz auf die Bild-Zeitungs-Seite, die neben der Theke hängt, ein Luftbild des Flachbaus mit dem Fenster zwischen Ziegelste