Mit ruhiger Hand

Tiere töten Wer Fleisch isst, muss mal ein Tier eigenhändig umbringen? Unser Autor hat 150 Hühner mitgeschlachtet – und sich gefragt: Warum empfinde ich keine Beklommenheit?
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor der goldbraun gebratenen Hähnchenkeule standen fünf Trichter voller Blut. Die Trichter waren aus Blech und liefen nach unten spitz zu. Aus den Öffnungen ragten die Hälse der hineingesteckten Hühner gerade so weit heraus, dass man ihnen die Kehle durchschneiden und sie in ein Becken ausbluten lassen konnte.

Ich habe in Südafrika zum ersten Mal Tiere geschlachtet. Ausgerechnet während meines Freiwilligendienstes, eines Zivildienst-Ersatzes. Ich arbeitete damals an einer Internatsschule, zu der eine kleine Farm gehörte: Sie lieferte der Schule Gemüse, Obst – und eben Hühnerfleisch.

Mit vegetarischer Ernährungsweise sympathisierte ich zuvor zwar – Tieren Massenhaltung und quälende Transporte zuzumuten, ist Unrecht. Das B