Nordstream-Anschlag: Radosław Sikorskis ungebetene Hypothesen

Pipeline Der polnische Ex-Außenminister – hochintelligenter, ambitionierter Exzentriker – hält die USA für den Urheber der Anschläge auf die Nordstream-Pipelines. Er huldigt ihnen für eine „kleine Sache, die freut“. Wer ist Radosław Sikorski?
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun wird er also gegrillt: Das US-Außenministerium nennt seine Andeutungen „russische Desinformation“, Polens rechte Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) fragt bereits nach seinen Nebenverdiensten sowie möglichen Kreml-Verbindungen, und Radosław Sikorskis Chef, der Ex-EU-Ratspräsident und Vorsitzender der liberal-konservativen Bürgerplattform (PO), Donald Tusk, kanzelt den 59-Jährigen intern ab. Ein Beitrag des schillernden Politikers, der im Jahr 2014 auf dem Höhepunkt der Maidanproteste in Kiew als Polens Außenminister eine wichtige Vermittlerrolle gespielt hat, auf der Online-Plattform Twitter schlug zwei Tage lang hohe, auch internationale Wellen. Am Freitag dann, dem 30. September, wurde der Tweet kurzerhand gelöscht.