„Ökonomen verhindern einen Wirtschaftswandel"

Interview An der Cusanus-Hochschule werden alternative Wirtschaftsmodelle gelehrt. Die Professorin und Ökonomin Silja Graupe erzählt im Gespräch, warum das notwendig ist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2015

Eine andere Ökonomie ist möglich – aber dafür braucht es eine neue Art der Lehre und Forschung in den Wirtschaftswissenschaften. Genau daran versuchen sich von diesem Oktober an zwei Dutzend Studierende der neu gegründeten Cusanus Hochschule. „Plural, kritisch und transdisziplinär“ soll ihr Ökonomie-Master sein, Gesellschafts- und Wirtschaftsgestaltung dessen Schwerpunkte. 2016 werden zwei Bachelor-Studiengänge zur „Unternehmensgestaltung“ starten. Die private, staatlich anerkannte Hochschule hat ihren Campus zwischen Mainz und Trier, im 28.000-Einwohner-Städtchen Bernkastel-Kues an der Mosel. Zum Gründerkreis der Hochschule gehört , die dort auch lehren wird.

der Freitag: Frau Graupe, 90.000 Menschen studieren