„Schulden entlasten kommende Generationen!“

Interview Jens Südekum ist Ökonom und erklärt, warum der Staat noch mehr Kredite aufnehmen sollte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2020

Im März richteten Norbert Walter-Borjans und der SPD-Vorstand einen wirtschaftspolitischen Beirat ein, in dem Jens Südekum nicht fehlen durfte. Südekum, selbst SPD-Mitglied, berät aber nicht nur die SPD sowie deren Finanzminister und Kanzlerkandidaten Olaf Scholz, sondern unter anderem auch das CDU-geführte Bundeswirtschaftsministerium.

Er ist einer der lautesten Kritiker der Schuldenbremse und beschäftigt sich intensiv mit Regionen, die von der Globalisierung abgehängt wurden. Südekums Aufstieg zum „Ökonom der Mächtigen“ (FAS) illustriert, dass sich in Deutschland, wo die Kreditaufnahme durch den Staat und der Mindestlohn unlängst noch verpönt waren, zuletzt finanz- und wirtschaftspolitisch doch einiges verändert