Symptom Steuer

Panama Papers Das Datenleck ist groß wie nie und könnte Steuervermeidung erschweren. Doch reicht das?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2016
Oh wie schön ist Panama
Oh wie schön ist Panama

Illustration: der Freitag; Material: Sumos+Rodho/iStock, Di Brova/Colour Box

Der spektakulärste Fall mag Mauricio Macri zwar nicht sein. Doch inmitten der 11,5 Millionen geleakter „Panama Papers“ ist Argentiniens seit vier Monaten amtierender Präsident ganz sicher ein sehr exemplarischer Fall. Macri, dessen erste Amtshandlungen politische Geschenke an Konzerne und Vermögende waren, die Aufhebungen der Handelsbeschränkungen für Devisen etwa, war über zehn Jahre hinweg Vorstand einer Briefkastenfirma auf den Bahamas – zusammen mit seinem Bruder und seinem Vater.

Der Ex-Bürgermeister von Buenos Aires und frühere Präsident des Fußballclubs Boca Juniors ist Spross einer schwerreichen Unternehmerfamilie. Er führt eines dieser Leben, zu deren Anfang man sich zwischen der Firma des Vaters und der des O