Was für eine Entlastung

VW Die erste Volkswagen-Hauptversammlung seit Beginn der Abgaskrise zeigt: Wirklich Grundlegendes wird sich in Wolfsburg so schnell nicht ändern
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Vier Räder: das geht auch klimaneutral
Vier Räder: das geht auch klimaneutral

Alexander Körner/Getty Images

Und wenn die Abgasaffäre bei VW und anderen Autoherstellern doch ihr Gutes hat? Wenn dem Dieselgate die Mobilitätswende folgt? Wenn es den Skandal brauchte, um endlich in die Spur zu kommen, hin zu einem Verkehr ohne fossile Brennstoffe bis 2050, wie ihn das Umweltbundesamt gerade als unabdingbar für die Erreichbarkeit der deutschen Klimaziele bezeichnet hat?

Lässt man sich für einen Moment auf den Marketing-Tonfall Volkswagens ein, dann klingt durchaus bemerkenswert, was die kurz vor der Hauptversammlung an diesem Mittwoch präsentierte „Strategie 2025“ vorzeichnet: In zehn Jahren würden demnach rein mit Batterien betriebene Fahrzeuge ein Viertel des weltweiten Automarktes ausmachen. VW selbst will bis dahin 30 reine Elektromodelle anbieten und