Cui bono: Wer profitiert von Seymour Hershs Enthüllung zu den Nord-Stream-Anschlägen?

Geheimnis Der Investigativjournalist Seymour Hersh schildert mit hoher Plausibilität, aber basierend auf nur einer anonymen Quelle, wie die USA die Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines planten und ausführten. Einem Mann dürfte dieser Text helfen
Exklusiv für Abonnent:innen
Nach der Explosion strömt Gas an die Wasseroberfläche
Nach der Explosion strömt Gas an die Wasseroberfläche

Foto: Swedish Coast Guard/Getty Images

Weiß schon jede, für wie glaubwürdig sie den US-amerikanischen Investigativ-Journalisten Seymour Hersh hält? Hersh hat gerade einen langen Artikel veröffentlicht, auf den wohl viele Menschen seit dem 26. September 2022 gewartet haben. Der Titel lautet Wie Amerika die Nord Stream-Pipeline ausschaltete“. Die Diskreditierungsbemühungen gegen Hersh laufen.

In keinem etablierten Massenmedium ist eine auch nur annähernd so ausführliche, detaillierte und plausible Beschäftigung mit den Nord-Stream-Attacken erschienen. In Deutschland ermittelt immerhin der Generalbundesanwalt „wegen des Verdachts der verfassungsfeindlichen Sabotage“, um, wie es Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) sagte, „den Saboteuren auf die Spur z