„Wir sind in die Defensive geraten“

Interview Um gegen den Rechtsruck anzukommen, fehlt es an neuen, linken Symbolen, sagt die Antifaschistin und Parlamentarierin Anne Helm
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2017

der Freitag: Frau Helm, kehren mit der AfD „Nazis“ in deutsche Parlamente zurück?

Anne Helm: Es hat im Bundestag schon in der Vergangenheit Alt-Nazis, frühere NSDAP-Mitglieder, die nationalistische, faschistische Ideen vertreten haben, gegeben. Das sollten wir heute nicht relativieren. Was aber jetzt neu ist: eine Partei, die in ihrer Gesamtheit so aufgestellt ist. Die derartige Ideen ganz bewusst inkludiert, mit ihnen wirbt und ganz offensichtlich auch dafür gewählt wird.

Was ist der Unterschied zwischen heute und Weimarer Zeiten?

Ich bin mit solchen Vergleichen vorsichtig. Wir haben heute eine ganz andere Demokratie, die eine ganz andere Akzeptanz und Stabilität hat als damals. Damals war dieses „Zurück ins Kaiserreich“ sehr präsent