Sind die Grünen eine linke Partei?

Fragebogen Der neue Freitag feiert Jubiläum. Und mit ihm die Freitag Community, die nie um Meinungen verlegen war. Wir haben gefragt, Seifert hat geantwortet

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Sind die Grünen eine linke Partei?

Halten Sie die Grünen für eine linke Partei?

Die Grünen wollten nie links sein, sondern vorne. Das haben sie ja auch bald geschafft. Leider wird das aber nicht bedeuten, dass sie jetzt endlich ihr Programm von einst verwirklichen werden.

Kannten Sie den alten Freitag (vor 2009)?

Ich bin ein Leser der allerersten Stunde und habe alle Ausgaben seit November 1990 gesammelt.

Welchen finden Sie besser – den neuen oder den alten?

Beim alten Freitag gefiel mir der Untertitel – „Ost-West-Wochenzeitung“ – besser als dieses nichtssagende „Meinungsmedium“. Meinungen gibt es genügend auf dem Meinungsmarkt. Gefragt sind fundierte Analysen und Positionen. Zum Glück finden die sich auch im Freitag.

Schaffen wir das?

Fragt sich, was Sie mit „das“ meinen? Eine andere Gesellschaft? Das wäre gut!

Welche_n Blogger_in/Autor_in lesen Sie am liebsten?

Ich schaue weniger die Namen als auf den Inhalt. Besonders gerne lese ich immer wieder Michael Jäger.

Welche_n Blogger_in/Autor_in würden Sie auf freitag.de gerne (noch häufiger) lesen?

Wie sind Sie auf die Community aufmerksam geworden?

Durch die Print-Ausgabe.

Und wann haben Sie sich auf Freitag.de angemeldet?

Das ist schon lange her.

Haben Sie davor schon geschrieben?

Im Freitag? Eine Handvoll Beiträge und Leserbriefe. Und außerhalb des Freitag auch eine ganze Menge.

Augstein oder Blome?

Ideologisch steht mir Augstein selbstverständlich näher. Trotzdem finde ich den Schlagabtausch zwischen den beiden nicht immer erhellend.

Wer ist Ihr Community-Blome – wer regt Sie am meisten auf?

Kommt mir keiner in den Sinn.

Vermissen Sie die „Zwei aus der Poststelle“?

Wer war das?

Wenn Jakob Augstein „Journalist und Gärtner“ ist, sind Sie …

ein schreibender Rentner.

Kommunitarismus oder Kosmopolitismus?

Lieber Kommunismus.

Worüber haben Sie sich beim Freitag am meisten geärgert?

Ich bin ein verträglicher Mensch und ärgere mich selten. Doch, jetzt fällt mir was ein: Über den Nicht-Abdruck meines Kommentars zu einem Beitrag von Alan Posener über 1968 war ich verärgert (hat sich dann aber wieder gelegt).

Und worüber am meisten gefreut?

Es gibt vieles, was mich am Freitag freut – beispielsweise die Berichterstattung über die Bewegung der „Gilets jaunes“ in Frankreich.

Sind Sie Abonnent_in? Oder waren es einmal?

Siehe oben (bin auch ein Abonnent der beinahe ersten Stunde).

Lesen Sie die „Zeit“?

Habe sie seit kurzem abonniert, aber an das Format kann ich mich noch immer nicht gewöhnen.

Oder die „taz“?

Die kenne ich von früher her, als ich noch in der Bundesrepublik lebte. Hier in der Schweiz lese ich vor allem die Wochenzeitung WOZ und – ich muss es gestehen – die NZZ.

Lieber auf Papier oder im Netz?

Papier!

Was mögen Sie lieber, lange oder kurze Texte?

Beides.

Wie lange müssen wir noch auf die Überwindung des Kapitalismus warten?

Ich hoffe, nicht mehr zu lange. Ich (Jahrgang 1949) werde es allerdings kaum mehr erleben.

Was ist ihr Lieblings-Totschlagargument?

Ich versuche, solche „Argumente“ zu ignorieren.

Und welche Gretchenfrage stellen Sie gerne?

Die Gretchenfrage!

Wen würden Sie gerne mal trollen?

Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Was kann die Community besser als die Redaktion?

Mein peinlichster Mausrutscher war …

Wie sind Sie auf Ihren Nickname gekommen?

„Seifert“ ist mein richtiger Name!

Und was ist für Sie das vollkommene Glück?

Gibt’s das?

Wer sonst noch geantwortet hat?

Hier finden Sie alle weiteren Fragebögen

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Seifert

Journalist / Publizist / interessiert an Fragen der sozialen Ökologie

Seifert

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden