Grubes neues Glanzstück: Schwerer Bahnunfall

S21 Stuttgarts Zerstörung durch Grubes Murks-Bahn schreitet voran. Herrenlose Güterwaggons krachen in Feuerbacher Bahnhof.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Am Morgen des 30.November 2012 krachten gegen 4 Uhr 3 führerlose Güterwaggons mit 200 Tonnen Schienen und anderem Eisenbahn-Material am Bahnhof Feuerbach mit hoher Geschwindigkeit durch einen Prellbock und entgleisten: "Die Waggons rissen Oberleitungen und mehrere Träger des Bahnhofsdaches mit sich und zogen eine Spur der Verwüstung, bevor einer der Waggons mitten auf der Plattform zum Stehen kam. Ein Teil des Daches stürzte ein. Es besteht Einsturzgefahr. Das Bahnhofsgebäude, das zum Teil bewohnt ist, wurde evakuiert.....ausende Pendler mussten nach dem Unfall bei Schnee und Regen Verspätungen und Zugausfälle in Kauf nehmen. Regionalbahnen aus Karlsruhe, Heidelberg, Würzburg und Neckarelz in Richtung Landeshauptstadt konnten nicht bis Stuttgart durchfahren, auch eine der sechs Stuttgarter S-Bahn-Linien hielt an einer früheren Endstation als üblich. In dem betroffenen Bahnhof im Ortsteil Feuerbach hielten am Freitagmorgen überhaupt keine S-Bahnen. ICE-Züge von und nach Stuttgart Hauptbahnhof sind nicht betroffen. Die Behinderungen sollen laut Bahn mehrere Tage andauern. Wann der Feuerbacher Bahnhof wieder geöffnet werden kann, ist noch völlig unklar."

Die Waggons hatten sich aus bislang unbekannter Ursache im Güterbahnhof in Kornwestheim selbständig in Bewegung gesetzt und waren auf der abschüssigen Strecke über sieben Kilometer in Richtung Stuttgart-Zentrum gerollt. Ein Fahrdienstleiter der Bahn verhinderte Schlimmeres, indem er in Zuffenhausen das Gespann geistesgegenwärtig auf das Gleis in Feuerbach leitete. Wäre das allerdings 2 Stunden später passiert, wäre es wohl zu einer Katastrophe gekommen, da dann zahlreiche Fahrgäste auf dem Bahnsteig gestanden hätten.

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=10657706/wi0h3b/index.html

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.schwerer-unfall-in-stuttgart-feuerbach-waggons-rasen-in-bahnhof-feuerbach.86e49a06-9064-42af-a3d2-a3adcff20ec0.html

http://www.berliner-kurier.de/panorama/unglueck-in-stuttgart-gueter-waggons-krachen-fuehrerlos-in-bahnhof,7169224,21002894.html

Es ist der vorläufig letzte Punkt in der Stuttgarter Katatstrophenshow der Deutschen Bahn, die Volker Lösch auf der 150. Montagsdemos so zusammengefasst hatte:

"360 Mal schlafen, 36 Skandale, in 3,6 Minuten:
14.12. Aufsichtsrat der Bahn wird über Kostensteigerungen informiert!
16.12. Klage des BUND – Verwaltungsgerichtshof untersagt Bahn Bauarbeiten im Mittleren Schlossgarten!
29.12. Bündnis "BAHN FÜR ALLE" deckt Manipulationen im Stresstest auf!
3.1. Eisenbahnbundesamt verbietet das Baumfällen!
18.1. Nordflügel-Abrissfirma Wolff & Müller gibt wegen statischer Probleme Technikgebäudeauftrag zurück!
20.1. Sinnlose, weil verfrühte Baumfällungen am Wagenburgtunnel!
31.1. Bahn bestellt bei CDU-Parteienspender Herrenknecht Bohrmaschine ohne Baugenehmigung!
15.2. Räumung des Schlossgartens, erste Fällarbeiten, mindestens ein Jahr zu früh, da die Bahn keine Baugenehmigungen hat!
24.2. Bahn fällt Bäume, die gemäß Schlichterspruch hätten versetzt werden sollen!
10.3. Bahn verstößt mit Fällarbeiten gegen Artenschutzbestimmungen!
12.3. Gutachten weist Stresstestmanipulation nach!
19.3. Bagger beschädigt Bahnhofsdach, Einsturzgefahr, Gleissperrungen!
22.3. Verfassungswidriger Rückbau der Bahnkapazität offiziell belegt!
23.3. Bahn räumt mindestens ein Jahr Zeitverzug ein!
14.4. Passantin wird von Abrissbrocken getroffen und verletzt!
19.4. Abriss der alten Eisenbahndirektion wegen brütender Falken abgebrochen!
1.7. Abermalige Gleissperrungen und Sturmschäden wegen fehlenden Windschutzes!
7.7 S21-Partner lehnen Bürgervariante beim Filderdialog ab!
24.7. Erste Zugentgleisung aufgrund "bauvorbereitender Maßnahmen" für Stuttgart 21!
31.7. Instabiles Bahnhofsdach wird entfernt, Reisende stehen zukünftig im Regen!
6.8. Firma Kellerbau fürs Technikgebäude meldet Insolvenz an!
14 .8. Bauarbeiter stoßen beim Technikgebäude auf Wasser!
24.8. Stadtbahnbau an der Staatsgalerie muss wegen Artenschutzes verändert werden!
29.9. Zweite Entgleisung, sieben Fahrgäste werden verletzt; eine Oberleitung wird umgerissen; Chaos im Stuttgarter Nahverkehrsnetz!
2.10. Bahn veröffentlicht einen neuen, massiv nach hinten korrigierten Bauzeitplan!
Anfang Oktober – das Bahnsteigdach wird abgestützt, Gleis acht nur noch teilweise und ohne Windschutz benutzbar!
8.10. Herrenknecht stellt Bohrmaschine für Fildertunnel fertig, nach wie vor ohne Baugenehmigung; sie wird eingelagert!
9.12. Dritte Entgleisung, diesmal mit einem Testzug!
10.10. Katastrophales Brandschutzgutachten, vernichtendes Urteil; notwendige Änderungen würden weiteres Planänderungsverfahren erfordern!
13.10 S21-Betreiber erwägen ab Windstärke 8 Bahnsteigsperrungen!
22.10. Offenbarungseid der Bahn: Kostenrahmen und Zeitplan können nicht eingehalten werden, Zugeständnisse sind damit hinfällig!
26.10 S21-Aussichtsplattform im Schlossgarten eröffnet, obwohl es nichts zu besichtigen gibt, da Baugenehmigungen fehlen!
12.11. Brandschutzexperte der Stadt äußert Zweifel an der Brandsicherheit des Bahnsteigdaches!
14.11. Es wird bekannt, dass der Neckarsteg vor seinem Abriss für 25.000 Euro saniert werden muss!
18.11. S-Bahnsystem gerät aus dem Takt, Bahn will altes Stellwerk wieder betreiben, welches aber abgerissen werden soll!
23.11. Weiterer Offenbarungseid der Bahn: Bahnvorstand Kefer räumt Planungsfehler ein: „es gebe signifikante Planabweichungen beim Bau". Eine neue Führungsebene soll eingebaut werden!"

http://www.bei-abriss-aufstand.de/2012/11/28/rede-von-volker-losch-zur-150-montagdemo-am-26-11-2012/

Bleibt zu ergänzen, dass mittlerweile ausgerechnet OStA Häußler indirekt, aber offiziell bestätigt hat, dass alle bisherigen Kapazitäts-Angaben zum "Neuen Herzen Europas" und alle Zurückweisung entsprechender Kritik durch die Bahn (und die Politik? Verwaltung? Stadt?) erstunken und erlogen waren. Bereits in der Planfeststellung wurde S21 ausdrücklich als Rückbau de Kapazität auf 32-35 Züge in der Stunde geplant (heutiger Hbf: über 50 Züge).

http://www.bei-abriss-aufstand.de/2012/11/29/stuttgart-21-wurde-schon-im-finanzierungsvertrag-als-ruckbau-vereinbart/

http://www.bei-abriss-aufstand.de/2012/11/30/kommentar-zum-vereinbarten-ruckbau/

http://www.jens-loewe.de/files/S-21-Betrug_OStaAHaeussler-Verfuegung.pdf

Wie bereits bei den vorangehenden Entgleisungen, zeigt sich auch bei neuesten Unfall, dass der Bahnknoten Stuttgart bereits im jetzt teilzerstörten Zustand kaum in der Lage ist, Störf#älle zu kompensieren. Würde S21 gebaut wie geplant, würde dies zum Dauerzustand. Hierauf und darauf, dass auch das Stadtbahnsystem ebenfalls viel zu knapp bemessen ist und deshalb bereits jetzt an seine Grenzen gelangt, hat F. Möbus in zahlreichen Blogs erläutert.

http://s21irrtum.blogspot.de/2012/10/kopfbahnhof-stuttgart-kann-50-zuge-pro.html#more

http://s21irrtum.blogspot.de/2012/11/s21-bringt-fur-stuttgart-den-mit.html#more

http://s21irrtum.blogspot.de/2012/11/stuttgarter-s-bahn-zu-schattendasein.html#more

http://s21irrtum.blogspot.de/2012/11/der-neue-lufthansa-flugplan-zeigt-s21.html#more

http://s21irrtum.blogspot.de/2012/11/die-fehlplanung-stuttgart-21-hat-die.html#more

http://s21irrtum.blogspot.de/2012/11/warum-der-stuttgart-21-tiefbahnhof-so.html#more

http://s21irrtum.blogspot.de/2012/09/stuttgart-21-bedeutet-das-ende-des.html#more

http://s21irrtum.blogspot.de/2012/10/erfahrungen-aus-50-jahren-stadtbahnbau.html#more

http://s21irrtum.blogspot.de/2012/10/die-sticheleien-der-ssb-zu-stuttgart-21.html#more

Der Eindruck verdichtet sich zunehmend: Stuttgart ist viel schlimmer als BER.....

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

seriousguy47

Anglophiler Pensionär und Flüchtlingsbetreuer aus Stuttgart.

Wehrdienst, Studium ( Anglistik, Amerikanistik, Empirische Kulturwissenschaft, Sozialpädagogik) , Praktikum ( Primärtherapie), Lehramt, Flüchtlingsbetreuung

seriousguy47

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden