Polnischer Komponist Henryk Górecki gestorben

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Der polnische Komponist Henryk Górecki ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Bekannt wurde er vor allem durch seine 3. Sinfonie ("Sinfonie der Klagelieder"), die er 1976 im Auftrag des Südwestfunks für die Donaueschinger Festspiele komponiert hatte. Zunächst blieb das Werk eher unbeachtet. Es entsprach wohl nicht hinreichend dem "modernen" Zeitgeist, der "Wohlklang" verabscheute.

Einen sensationellen Erfolg bis in die anglo-amerikanischen Hitparaden hinein hatte die Sinfonie dagegen in den 90er Jahren, nachdem sie mit der London Sinfonietta unter David Zinman und der Sängerin Dawn Upshaw neu eingespielt worden war (Elektra Nonesuch). Die Aufnahmen der Sinfonie verkauften über eine Million Mal.

Erste Würdigungen (der Sinfonie und) des Kopmponisten gibt es bei Tagesspiegel und ZEIT:

www.tagesspiegel.de/kultur/leise-klagen-meine-lieder/2181056.html

www.zeit.de/kultur/musik/2010-11/Henryk-Gorecki-tot

Hörproben der Sinfonie, die man auch als Requiem für den Komponisten anhören kann gibt es hier:

www.youtube.com/watch?v=zKk-w_0SpSw

Biographisches:

de.wikipedia.org/wiki/Henryk_Miko%C5%82aj_G%C3%B3recki

query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9C07E6DF153BF934A15751C0A962958260&;pagewanted=all

Ausführlichere Würdigungen in Englisch:

www.telegraph.co.uk/news/obituaries/8130023/Henryk-Gorecki.html

www.guardian.co.uk/music/2010/nov/12/henryk-gorecki-obituary

00:10 13.11.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

seriousguy47

Bürger aus Stuttgart. Themen: Gesellschaft, Psyche, Politik. Mit Home, aber ohne Page.
seriousguy47

Kommentare 2

Avatar
b-v- | Community